Unsere Zucht

Unser Zuchtziel:

 Unsere Zuchthündin:      Flash and Thundergirl

Unsere Zuchthündin:    Balou Bonny Blue


Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in erster Linie gesunde, wesensfeste, alltagstaugliche und intelligente Hunde zu züchten. Wir wollen Aussies vom schlankeren, sportlicheren Typ züchten, die kein so üppiges Fell besitzen und deren Vorfahren aus Arbeitslinien stammen. Daher werden unsere Aussies Arbeitstiere sein, die eine Aufgabe brauchen und die in allen Sparten des Hundesports ihre Leistung zeigen werden. Dabei muss dies nicht unbedingt das Hüten sein. Die Hunde sollen vielseitig im Sport jeglicher Art einsetzbar sein.

Dafür achten wir besonders auf gute gesundheitliche Vorraussetzungen der Elterntiere.

Obwohl wir sportliche, aktive und triebige Hunde züchten wollen, sollen sie im alltäglichen Leben ruhig und ausgeglichen sein, damit sie nicht ständig  beschäftigt werden müssen oder den ganzen Tag unruhig hin und her rennen. Sie sollen aber Spaß an der Arbeit haben und sollen bereit sein ihr Bestes auf Abruf zu geben.

Beim Kauf dieser Hunde sollte man bedenken, dass unsere Hunde Arbeitstiere sein werden, die eine Aufgabe brauchen! Bewegung wie spazieren gehen oder Fahrrad fahren genügt ihnen nicht. Sie brauchen unbedingt Aufgaben, bei denen außer der Bewegung auch die Kopfarbeit des Hundes gefordert ist. Ansonsten kann der sonst so pflegeleichte und leicht zu erziehende Aussie auch zum Problemhund werden!

Wir züchten nach den Richtlinien des CASD, der dem VDH und der FCI angeschlossen ist. Erst nach dem Begutachten von vorgeschriebenen ärztlichen Untersuchungen, wie z.B. der Hüfte und der Augen, durch eine Auswertungsstelle, erfolgt eine Zuchtzulassung. Unsere Zuchtstätte wurde offiziell durch einen beauftragten Zuchtwart des CASD / VDH abgenommen.

Jeder Wurf wird zweimal vor der Abgabe an die neuen Welpenbesitzer von dem Zuchtwart begutachtet und abgenommen. Die Welpen werden geimpft, entwurmt, gechipt und augenuntersucht, zwischen der achten und zehnten Lebenswoche abgegeben. Alle Welpen erhalten VDH-Papiere und gelten damit als FCI anerkannter Rassehund.